Wasserturm am Friedrichsplatz, Mannheim

Innenbeleuchtung Mannheim, Wasserturm am Friedrichsplatz

Projektbeschreibung:

Im Innern des historischen Wasserturmes am Friedrichplatz wurde zum 125 jährigen Jubiläum im Jahr 2014 die ständige Ausstellung über die Geschichte des Turmes neu gestaltet. In diesem Zuge wurde auch die Beleuchtung erneuert. Linienförmige LED Leuchten mit wandflutender Ausstrahlungscharakteristik schaffen eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung des runden Raumes. Notwendig war es hierzu Ausleger auf Maß zu fertigen, um den erforderlichen Abstand zur Wand zu erhalten.

Ergänzend wurde das fast über die komplette Höhe hängende Kunstwerk des „Planetensystems“ in Szene gesetzt.

  • Auftraggeber: MVV Mannheim
  • Lichtplanung: SCHÖNECKER architektur & licht
  • Zeitraum: 2013–2014

Bilder: